Sindoedarsono Sudjojono

Pertemuan di Tjikampek yang Bersedjarah (Historic Meeting in Tjikampek)

Sudjojono Historic Meeting In Tjikampek Museum Macan 1500
  • Sindoedarsono Sudjojono
  • Pertemuan di Tjikampek yang Bersedjarah (Historic Meeting in Tjikampek)
  • 1964
  • Oil on canvas
  • 153.5 × 106 cm
  • Collection: Museum of Modern and Contemporary Art in Nusantara (Museum MACAN), Jakarta, Indonesia

During the 1950s, Sindoedarsono Sudjojono painted in a realist style, focusing on people and events of everyday life in postwar Indonesia. In the early 1950s Sudjojono coined his famous credo “back to realism,” arguing that art needs to benefit and improve the life of the Indonesian people (rakyat). He extended his artistic ideology into the political realm by joining the Indonesian Communist Party in 1956, and was elected to the Indonesian parliament. In the early 1960s his paintings became more focused on scenes from the Indonesian War of Independence. 

Pertemuan di Tjikampek yang Bersedjarah (Historic Meeting in Tjikampek, 1964) portrays three members of the radical youth group Menteng 31 (left to right: Chaerul Saleh; Wikana; Anak Marhaen Hanafi) in early November 1945, less than three months after Indonesia proclaimed independence. The meeting of Angkatan Pemuda Indonesia (Indonesian Youth Generation), an outgrowth of Menteng 31 was held inside a rice mill in a small district in West Java named Cikampek. Allied troops had bombed their headquarters a week earlier and Sudjojono, who also belonged to Menteng 31 and was present at the meeting, recorded the event in a sketch. When Sudjojono turned this sketch into a painting in 1964, he gave it to A. M. Hanafi, who had just been appointed Indonesian ambassador to Cuba. Compared to Sudjojono’s other paintings of this period, Pertemuan di Tjikampek yang Bersedjarah is much more focused on the three historic figures and attests to Sudjojono’s close relationship with their struggle.

Ady Nugeraha

Biography of Sindoedarsono Sudjojono

  • Born 1913 in in Kisaran, Sumatra
  • Died 1985 in Jakarta, Indonesia

Sindoedarsono Sudjojono was a largely self-taught artist, art critic, and writer who shaped the development of Indonesian modernism. During the Dutch colonial period in Indonesia he fought for a genuinely Indonesian art, free from European colonial influences. He laid great emphasis on the development of a personal artistic language and focused on depicting the everyday lives of Indonesian people during the Dutch colonial regime, which began in the eighteenth century. He rejected the predominant colonial style—which he critically termed Mooi Indië (Beautiful Indies)—for its idealized depiction of the Indonesian landscape. In Indonesian Art Now and That of the Future (1939) Sudjojono criticized Indonesian artists for adopting this style. Sudjojono helped to establish several artists associations: PERSAGI (Union of Indonesian Painters) (1937–38), SIM (Young Indonesian Artists) (1946), and People’s Painters (1947). In 1950 he joined the Indonesian Communist Party and adopted a social realist style. In 1951 he traveled to Europe and participated in the third Weltfestspiele der Jugend und Studenten (World Festival of Youth and Students) in East Berlin. His body of work includes paintings, sketches, drawings, public art, reliefs, and ceramics. After 1959 he withdrew from politics and instead focused on painting landscapes; still-lifes, and portraits.

Sindoedarsono Sudjojono

Pertemuan di Tjikampek yang Bersedjarah (Historisches Treffen in Cikampek)

Sudjojono Historic Meeting In Tjikampek Museum Macan 1500
  • Sindoedarsono Sudjojono
  • Pertemuan di Tjikampek yang Bersedjarah (Historisches Treffen in Cikampek)
  • 1964
  • Öl auf Leinwand
  • 153.5 × 106 cm
  • Collection: Museum of Modern and Contemporary Art in Nusantara (Museum MACAN), Jakarta, Indonesia

In den 1950er-Jahren malte Sindoedarsono Sudjojono realistische Bilder von Menschen und alltäglichen Ereignissen im Nachkriegs-Indonesien. Bereits Anfang des Jahrzehnts hatte er sein berühmtes Credo „Zurück zum Realismus“ formuliert, mit dem er für eine Kunst eintrat, die den rakyat – den indonesischen Einwohnern – Nutzen bringen und ihr Leben verbessern sollte. 1956 übertrug er diese künstlerische Ideologie auf die politische Ebene, trat der Kommunistischen Partei Indonesiens bei und wurde ins Parlament des Landes gewählt. In den frühen 1960er-Jahren zeigten seine Gemälde dann häufiger Szenen aus dem Indonesischen Unabhängigkeitskrieg.

In Pertemuan di Tjikampek yg Bersejarah (1964) sehen wir drei Mitglieder der radikalen Jugendbewegung Menteng 31 (von links nach rechts: Chaerul Saleh, Wikana und Anak Marhaen Hanafi) bei einem Treffen Anfang November 1945, das gerade einmal drei Monate nach der Unabhängigkeitserklärung Indonesiens stattfand. Ort des Treffens der Angkatan Pemuda Indonesia (Indonesische Jugend), einer Splittergruppe der Menteng 31, war eine Reismühle in einem kleinen Distrikt namens Cikampek in West-Java. Eine Woche zuvor hatten alliierte Streitkräfte das Hauptquartier der Bewegung bombardiert. Sudjojono, ebenfalls Mitglied bei Menteng 31, war bei dem Treffen anwesend und hielt es in einer Skizze fest, die ihm dann 1964 als Vorlage für das Gemälde diente. Der Künstler schenkte es damals A. M. Hanafi, der kurz zuvor zum indonesischen Botschafter in Kuba ernannt worden war. 

Vergleicht man Pertemuan di Tjikampek yg Bersejarah mit anderen Gemälden Sudjojonos aus dieser Zeit, so werden die drei historischen Figuren ungewöhnlich stark hervorgehoben – ein Beleg dafür, dass Sudjojono ihnen ideologisch nahestand.

Ady Nugeraha

Biografie von Sindoedarsono Sudjojono

  • Geboren 1913 in Kisaran, Sumatra
  • Gestorben 1985 in Jakarta, Indonesien

Sindoesoedarsono Soedjojono war ein autodidaktischer Künstler, Kunstkritiker und Schriftsteller, der entscheidend zur Entwicklung der indonesischen Moderne beigetragen hat. Während der niederländischen Kolonialzeit in Indonesien setzte er sich für eine authentische, von kolonialeuropäischen Einflüssen befreite indonesische Kunst ein. Seine besonderen Bemühungen galten der Entwicklung einer individuellen künstlerischen Sprache; dabei befasste er sich vor allem mit der Darstellung des Alltagslebens der indonesischen Bevölkerung unter der niederländischen Kolonialherrschaft, die Mitte des 18. Jahrhunderts ihren Anfang genommen hatte. Den zu seinen Lebzeiten in der Kunst vorherrschenden Kolonialstil – den er in kritischer Absicht „Mooi Indië“ (Hübsches Ostindien) nannte – lehnte er wegen dessen verklärender Darstellungsweise der indonesischen Landschaft ab. In dem Aufsatz Indonesian Art Now and That of the Future (1939) warf Soedjojono indonesischen Künstlern vor, sich diesen Stil angeeignet zu haben. Er war an der Gründung zahlreicher Künstlervereinigungen beteiligt: PERSAGI (Vereinigung indonesischer Maler, 1937/38), SIM (Junge indonesische Künstler, 1946) und an der Vereinigung der Maler des Volkes (1947). 1950 trat er der Kommunistischen Partei Indonesiens bei und änderte seinen Stil in Richtung Sozialistischer Realismus. 1951 reiste er nach Europa, wo er in Ost-Berlin an den 3. Weltjugendspielen teilnahm. Sein Werk umfasst Gemälde, Zeichnungen, Arbeiten im Auftrag der Öffentlichkeit, Reliefarbeiten und Keramik. 1959 zog er sich aus der Politik zurück und widmete sich verstärkt der Landschaftsmalerei sowie Stillleben und Porträts.