Alfonso Ossorio

Full Mother (Gefüllte Mutter)

Ossorio Full Mother Michael Rosenfeld Gallery 1500 - © The Ossorio Foundation
  • Alfonso Ossorio
  • Full Mother (Gefüllte Mutter)
  • 1951
  • Öl, Emaille auf Leinwand
  • 129,5 x 96,5 cm
  • Courtesy Michael Rosenfeld Gallery, LLC, New York - © The Ossorio Foundation

Aufgrund seiner Freundschaften und Arbeitsbeziehungen in Amerika und Europa befasste sich Alfonso Ossorios Kunst mit der abstrakten, gestischen Malerei von Jackson Pollock (1912–1956) und dem psychologischen Expressionismus von Jean Dubuffet (1901–1985). Das Motiv und die Gestaltung von Full Mother (1951) nehmen jedoch eine Sonderstellung in Ossorios interkultureller Praxis ein. Eine vereinfachte weibliche Figur füllt die Bildfläche aus. Der Titel mag sich auf die Tatsache beziehen, dass diese Mutter im Hinblick auf die drei großen, Föten ähnelnden Formen unterhalb ihrer Brüste tatsächlich ,gefüllt‘ ist. Ihre ausgestreckten Arme und ihre eng nebeneinanderstehenden Füße erinnern an die katholische Darstellung des Christus am Kreuz. Die wirbelnd und tropfend aufgetragene Farbe in theatralischem Rot, Rost, Blau, Schwarz und Weiß dagegen gleicht ihre Form einer modernen Bildsprache an. Full Mother filtert die katholische Symbolik durch philippinische Volkstradition und mittelalterliche europäische Kunst, um zu einer Neuinterpretation und Abstraktion der Muttergottes und von Christus als einer heiligen Vereinigung von Körper und Geist zu gelangen. Das Heilige, das Gestische und das Anatomische verschmelzen zu einem Bild aus ,Eingeweiden‘, das infrage stellt, ob der Körper ein sicherer Ort für Spiritualität sein kann. Dieses möglicherweise aus Skizzen während seiner Tätigkeit als medizinischer Illustrator im Zweiten Weltkrieg hervorgegangene Gemälde formt mit Knochen und Körperteilen eine bildliche Sprache, die zugleich anatomisch und expressiv ist. Indem er Organe und Knochen aus dem Inneren zeigt, verletzt Ossorio den mütterlichen Leib und hebt das Körperliche gegenüber dem Spirituellen hervor.

Caroline Wallace

Biografie von Alfonso Ossorio

  • Geboren 1916 in Manila, Philippinen
  • Gestorben 1990 in New York, New York, Vereinigte Staaten

Alfonso Ossorio verband Abstrakten Expressionismus, Art brut und Assemblage und arbeitete mit unkonventionellen Materialien. Er ging zunächst in England zur Schule, zog jedoch 1930 in die USA und erhielt 1933 die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Von 1934 bis 1938 studierte er Kunst an der Harvard University, danach an der Rhode Island School of Design (1938/39). 

1941 lernte er Betty Parsons kennen, die ihn in ihrer New Yorker Galerie ausstellte. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er als medizinischer Illustrator für die U.S. Army in Illinois und malte in seiner Freizeit. Ossorios erstes veröffentlichtes Werk war das Buch Poems and Wood Engravings (1936). Bekannt wurde er vor allem durch seine Congregations – Assemblagen aus Muscheln, Perlen, Glasaugen, Tierknochen und Treibholz

–, die seit den späten 1950er-Jahren entstanden. Er schuf auch Gemälde und Papierarbeiten. 1950 kehrte er auf die Philippinen zurück und malte dort The Angry Christ, ein Wandbild für die Kapelle des hl. Joseph von Nazareth. Ossorio war befreundet mit den Künstlern Jean Dubuffet (1901–1985) und Jackson Pollock (1912–1956). Auf Pollocks Anraten erwarb er 1951 ein großes Anwesen in East Hampton, „The Creeks“, wo er Dubuffets Sammlung der Art brut (1951–1961) zeigte.