John Latham

Belief System

Latham Belief System Tate 1500 - © The John Latham Foundation, Courtesy Lisson Gallery © Tate, London 2016
  • John Latham
  • Belief System
  • 1959
  • Books, plaster, metal, light bulb, paint on canvas on board
  • 122.5 x 96.5 cm
  • TATE: Purchased 2004 - © The John Latham Foundation, Courtesy Lisson Gallery © Tate, London 2016

John Latham’s work often involves books. In his assemblage Belief System (1959), metal, paint, and antique books represent the destruction of received scientific and philosophical ideas . Although mounted on canvas and hung on the wall, Belief System is more sculpture than painting.

Gemma Sharpe

Biografie von John Latham

  • Geboren 1921 in Livingstone, Nordrhodesien (heute Sambia)
  • Gestorben 2006 in London, Vereinigtes Königreich

Der rhodesisch-britische Künstler John Latham studierte in der zweiten Hälfte der 1940er-Jahre an der Chelsea Art School in London. Er ist als Konzeptkünstler am bekanntesten, widmete sich aber auch der Bildhauerei, der Malerei (mit Sprühfarbe) sowie der Video- und Filmkunst. 

Latham entwickelte eine eigene Philosophie der Zeit und unterzog die religiösen und akademischen Wissenssysteme einer kritischen Prüfung. 1958 begann er aus zerrissenen, teilweise verbrannten, übermalten oder anderweitig beschädigten Büchern Assemblagen zu fertigen. 

Sein Skoob-Projekt (von „Books“, rückwärts buchstabiert) – eine Aktion an der Saint Martins School of Art, wo er als Dozent tätig war – machte ihn 1966 schlagartig bekannt: Er lud seine Studenten zur Teilnahme an einer Art rituellen Zeremonie ein, die darin bestand, einzelne Seiten des von dem Kunstkritiker Clement Greenberg verfassten Buchs Art and Culture zu kauen und wieder auszuspucken. Die Überreste füllte er dann in ein Fläschchen und stellte sie zurück in die Bibliothek. 1966 gründete Latham mit seiner Frau Barbara Stevini die Artist Placement Group.